Der Mond lässt sprossen

Torah vs Wissenschaft

5Mo 33:14  mit der köstlichen Frucht, die in der Sonne reift, und mit den köstlichen Früchten, welche die Monde sprossen lassen;

Die Sonne hat maßgebenden Einfluss auf den Reifeprozess von Früchten, das ist allgemein anerkannt. Doch welchen Einfluss nimmt der Mond? Wir in Deutschland können die Kraft des Mondes, die sich in Ebbe und Flut manifestiert, nicht leugnen. Die Auswirkungen des Mondes auf Menschen, Tiere und Pflanzen ist jedoch nicht unumstritten und wird schnell als Unsinn oder Esoterik abgetan. JHWH verriet uns jedoch vor tausenden von Jahren, welche Aufgabe Er dem Mond zugeteilt hat. Im oben zitierten Segen an Josef, teilt uns das hebräische Wort gheh‘-resh (שׁרג H1645) mit, dass der Mond Auswirkungen auf die Pflanzenwelt nimmt. Dieses gheh‘-resh bedeutet soviel wie Sprossen, Austreiben oder etwas hervorbringen. Dazu möchte ich folgende Veröffentlichung teilen. 

Der Mondeinfluss auf dem Prüfstand der Wissenschaft