Die Bibel im NT (Der Tanach)

Dieses Thema soll bewusst machen, was die “Bibel” zur Zeit Jeschuas war und mit welchen Schriften oder Überlieferungen Jeschua, seine Talmidim (Jünger) und auch die Apostel vertraut waren.
Tanach ist eine Abkürzung (hebräisch TNK), was für die folgenden Worte steht:
  • Torah „Weisung“
  • Nevi’im „Propheten“
  • Ketuvim „Schriften“

Diese Unterteilung entspricht inhaltlich gängigen Versionen des Alten Testamentes.

(mehr dazu siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tanach)

 

Jeschua bestätigt das diese Schriften von ihm zeugen:

Luk 24:44  Er sprach aber zu ihnen: Das sind meine Worte, die ich zu euch gesagt habe, als ich noch bei euch war, daß alles erfüllt werden müsse, was im Gesetz Moses und in den Propheten und den Psalmen von mir geschrieben steht.

 

So das Johannes zu Recht schreibt:

Joh 1:14  Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

 

Wenn wir das Neue Testament lesen, sollte es im Lichte des Tanach geschehen. Genau diese Vorgehensweise ist uns anbefohlen:

Apg 15:21  Denn Mose hat von alten Zeiten her in jeder Stadt Leute, die ihn predigen, da er in den Synagogen an jedem Sabbat vorgelesen wird.

Apg 17:11  Diese aber waren edler gesinnt als die zu Thessalonich, indem sie das Wort mit aller Bereitwilligkeit aufnahmen und täglich in der Schrift forschten, ob es sich also verhalte.

 

Also lasst uns darauf bedacht sein, in der Wahrheit zu wandeln:

Joh 17:17  Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.